Karte der Gemeinde Ohne

Das Gebiet wurde schon in der Altsteinzeit besiedelt. Das Dorf ist das älteste der Grafschaft Bentheim. Die Gründung des Dorfes „Oen“ (Ohne) erfolgte durch fränkische Einwanderer in der Karolingerzeit. Es ist ein Haufendorf, das zugleich als Wehrdorf diente. Die

Kirche der Gemeide Ohne

Gemeinde Ohne im äußersten Südosten bzw. Süden der Samtgemeinde Schüttorf weist eine ausgeprägte, sehr kompakte dörfliche Lage auf und liegt direkt an einer Furt der Vechte. Mit einem eigenständigen Dorfmittelpunkt oberhalb des Vechtetals ist die Siedlungsentwicklung von Ohne anders als in den übrigen ländlichen Gemeinden, nicht durch Streulagen, sondern durch eine Häufung von Ansiedlungen und Gebäuden geprägt. Selbst die in Einzellage gelegenen Gehöfte weisen noch eine relativ enge Nähe zur Dorflage mit Kirche, Spielkreis und sonstigen dorftypischen Einrichtungen auf. Am Rande

Die Vechte

der ursprünglichen Kernlage des Dorfes hat sich eine Ausdehnung der Siedlungsentwicklung vollzogen. Für die heutige Ausprägung war nicht zuletzt das Tal der Vechte mit seinem umfangreichen Überschwemmungsgebiet und in der jüngeren Vergangenheit die Hoflage in unmittelbarer Dorflage maßgeblich. Der Ortsname wurde 1213 erstmals in einsilbriger Form „ON“ erwähnt. Außerhalb der Dorflage wird das Gemeindegebiet durch weitläufige landwirtschaftliche Flächen (auch ohne Hoflagen) und im äußersten Westen durch die nach Bad Bentheim übergehenden Waldflächen geprägt.

Urlaub und Ferien in der Grafschaft Bentheim

Startseite der Internetpräsenz des Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. Von dieser Seite aus erhalten Sie den perfekten Einstieg in die Seiten der grenzübergreifenden Urlaubsregion.

http://www.grafschaft-bentheim-tourismus.de