Silvesterausgabe - 2012

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohner!

Ohne stand 2012 im Zeichen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und der „RAUMsichten-Eröffnung“.
Der Bezirksentscheid im Juni und der Landesentscheid im August erforderte viel Zeit und Kraft vor allem auch unserer Vereine für die Vorbereitung und Durchführung. Im Ergebnis gehören wir zu den 6 besten niedersächsischen Dörfern und haben knapp die Teilnahme am Bundesentscheid verfehlt. Darauf dürfen wir stolz sein.
Herzlichen Dank an alle, die sich in jedweder Weise eingebracht, teilgenommen oder einen Beitrag geleistet haben. Ich hoffe, dass wir dieses Ergebnis für die weitere Entwicklung der Gemeinde nutzen können.
Medienaufmerksamkeit erlangte Ohne 2012 durch unsere beiden RAUMsichten-Projekte „Lassnitz-Brücke“ und „Vechtewaren“. Die Brücke wurde unter großem öffentlichen Interesse in der Steiermark abgebaut, nach Ohne transportiert und dort an der Landesgrenze über die Vechte aufgebaut. Anfang Mai fand dann die Eröffnungsveranstaltung der gesamten RAUMsichten-Projekte der Grafschaft statt, in die auch Ohne einbezogen war.
Die Umwandlung des Spielkreises zum Kindergarten hat den finanziellen Zuschussbedarf der Gemeinde leicht verbessert. Bei 22 Kindern kostete der Gemeinde jeder Platz im letzten Jahr 733,-Euro. Sinkende Kinderzahlen in den nächsten 2 Jahren werden den Zuschussbedarf der Gemeinde erhöhen. Zur  Zeit werden 18 Kinder betreut.
Für den Erlös des Familienfestes anlässlich des 40jährigen Bestehens des Spielkreises wurde ein neues Spielgerät angeschafft. Die Kindergarteneltern bauten vor einigen Wochen die neue Nestschaukel auf dem Spielplatz auf.
Der Bürgerbusverein hat seit 2012 einen neuen Vorsitzenden und ein neues Fahrzeug. Johann Steinicke führt seit April 2012 den Verein. Er hat vor allem die Digitaltechnik in der Fahrgasterfassung weiterentwickelt. Außerdem unterstützen viele neue Fahrer besonders aus Wettringen die ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Das neue Niederflurfahrzeug ist seit November im Einsatz. Es hat höhere technische Standards und ist größer. Die Kosten tragen das Land Niedersachsen und unser Landkreis.
Die Mitglieder der Boule-Gruppe haben am Spielfeld zwei von den RWE gesponserte Lampen installiert, so dass auch in der dunklen Jahreszeit bis in die Abendstunden gespielt und trainiert werden kann.
Im „Volkers Kamp“ sind 7 Grundstücke bebaut, in Bau oder verkauft. 5 sind noch zu vergeben. In diesem Zusammenhang müssen wir auch einmal die gute Zusammenarbeit mit der Grundstücksgesellschaft des Landkreises (GGB) erwähnen, die mit ihrer Arbeit immer auf Seiten der kleinen Gemeinden stehen.
Dieser kleine Rückblick ist nur ein Auszug der vielen Aktivitäten in Ohne in diesem Jahr. Die dafür erforderlichen Ideen, Kreativität, Tatkraft und Spaß an der Gemeinschaft erleben und entwickeln wir in unseren Vereinen, der Feuerwehr, den Kindergarteneltern, der Kirche und vielen mehr. Das  macht unser ureigenes Dorfleben in Ohne aus, das für viele Sicherheit und Zugehörigkeit bedeutet. Herzlichen Dank an alle für diese Einsatzbereitschaft.
Bedanken möchten wir uns auch bei denjenigen, die mit Selbstverständlichkeit und ohne viel Aufsehen Teilbereiche in Ohne in Ordnung halten und somit für ein ansprechendes Aussehen sorgen. Dafür einen ganz besonderen Dank.
 
Nahtlos geht die Arbeit der Gemeinde in das Nächste Jahr über.
Die Erweiterung des Windparks läuft planmäßig. Das Fledermaus- und Brutvogelgutachten ist abgeschlossen und hat keine Erkenntnisse gebracht, die die weiteren Planungen gefährden könnten. Der Planungsauftrag zur Änderung der Flächennutzungsplanung ist vor Weihnachten in Auftrag gegeben, Anfang des neuen Jahres kann dann in der Samtgemeinde darüber entschieden werden.
Die Konzessionsverträge für die Strom- und Gasversorgung unserer Gemeinde müssen im kommenden Jahr erneuert werden. Die RWE und die Stadtwerke Schüttorf haben mittlerweile ihr Interesse bekundet. Die Ausschreibung muss jetzt vorbereitet werden, die Entscheidung kann frühestens im Spätsommer fallen.
Der Gemeinderat hat sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit der künftigen Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung in Ohne befasst. Verschärfte emissionsrechtliche Bedingungen erschweren weitere Planungen. Hier werden wir nur in Zusammenarbeit mit der GGB, dem Bauamt der Samtgemeinde, dem Landkreis und dem Ingenieurplanungsbüro Lösungen finden können. Grundlage ist ein gerade fertiggestelltes Gutachten als Bestandsaufnahme der gesetzlich festgelegten Emissionskreise und Abstandsregelungen.
 
Unser Flachs ist zu Garn verarbeitet worden und die Fachhochschule Mönchengladbach erarbeitet zur Zeit Gewebeproben und Verwendungsmöglichkeiten. Die Flachsgruppe wird sich dann damit befassen, welche Produkte aus dem „Ohner Leinen“ hergestellt werden sollen.
Der Künstler Hans Schabus hat den Transport der Lassnitz-Brücke gefilmt. Dieser Film wird – wie schon am 28.12.12 auf Seite 12 der GN angekündigt – am 31.01.2013 um 20.00 Uhr in Nordhorn im Bavaria-Kino gezeigt. Bei ausreichendem Interesse könnten wir eventuell einen Bus einsetzen. Hans Schabus wird anwesend sein.
 
Ein Hinweis noch für die Grüngutcontainer: Wir bitten darum, keine sperrigen Grüngutteile in die Container einzufüllen, das sie sehr viel Raum einnehmen. Diese bitten wir direkt zu den Gartenabfallsammelplätzen in Schüttorf oder Bentheim zu bringen oder das Entfernen diese Teile zeitlich so zu legen, dass sie kurz vor Ostern auf eins der Osterfeuer gebracht werden können.
 
Auf zwei Termine möchten wir hinweisen:
Am 13. Januar 2013 ist der Neujahrsempfang der Samtgemeinde in Schüttorf im „Kunstwerk“ an der Ohner Straße
Am 20. Januar 2013 wird ein neuer Landtag gewählt. Wahllokal ist Timmer-Gellenbeck
 
Für das Jahr 2013 wünsche ich uns Ohnern eine gute Dorfgemeinschaft, persönlich Gesundheit und Zufriedenheit und allen ein erfolgreiches Jahr 2013.
Beginnen wir es heute Abend im Turm.
 
Charlotte Ruschulte                                                                                                          
Bürgermeisterin
 

Zuletzt geändert am: 03.01.2013 um 06:18

Zurück