Silvester Ausgabe – 2013

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohner!

Mit dem Altjahrstag geht das Jahr 2013 zu Ende, ein Jahr,  in dem wieder viele Einzelne, aber auch die Vereine ihren Beitrag zu einem interessanten und aktiven Gemeinschaftsleben geleistet haben.

Besonders in Erinnerung ist der Aktionstag im Frühjahr mit den umfangreichen Pflege- und Erneuerungsarbeiten hinter dem Friedhof, auf dem Poaschenbült usw., an dem sich viele Ohner beteiligt haben.

Die Feuerwehr veranstaltete einen Brandschutztag, der Spielmannszug bot ein Konzert zusammen mit dem Musikzug Grafeld im Dörfergemeinschaftshaus und der Schützenverein führte ein Theaterstück auf.

Der Heimatverein beteiligte sich am Festumzug anlässlich der 1175-Jahr-Feier der Gemeinde Wettringen, organisierte den Denkmalstag bei Eilering und das Narzissenpflanzen beim Herbstaktionstag.

Der Gospelchor bot ein Konzert, bei dem das Platzangebot in der Kirche bei Weitem nicht reichte. Der Bürgerbus fährt seit Juni seine Tour über Rothenberge, er beförderte mit seinen ehrenamtlichen Fahrern kürzlich seinen 30.000sten Fahrgast.

Bei Familie Hermeling fand in diesem Jahr der „Tag der Milch“ statt und Familie Büter stellte ihren Hof zur „Dorfgespräch“-Besichtigung zur Verfügung.

Im Zuge der Schließung des Bundeswehrdepots in Bentlage wurde die Patenschaft zwischen der Gemeinde Ohne und den Heeresfliegern aufgelöst und in einer Feierstunde offiziell beendet.

Die Grenzschaukel wurde im Rahmen der Leader-Aktionsgruppe im Vechtetal am Ohner Esch errichtet.

Die Samtgemeindeverbindungsstraße „Salzbergener Weg“ wurde im ersten Teilstück erneuert und damit die ersten 100.000,- € verbaut.

Für die Kirmes 2013 hatten wir erstmals ein neues Konzept zusammengestellt. Die Resonanz war grundsätzlich positiv. Das zeigt, dass wir mit diesem Angebot auf dem richtigen Weg sind, die Ohner Kirmes zu erhalten. Dennoch müssen wir noch an einzelnen Details arbeiten.

Wir werden versuchen, auch in diesem Jahr eine Kirmes in ähnlicher Form anzubieten.

Der Heimatverein hat im Herbst einen Vorschlag zur Neugestaltung der Fläche gegenüber der Fa. Pünt gemacht, dem die Bertha Jordaan-van-Heek Stiftung als Eigentümer jetzt zugestimmt hat. Es soll eine Sitzecke nahe der Vechte entstehen, Bäume sollen wieder gepflanzt werden und Parkflächen sind eingeplant. Der jetzige Bootsausstieg bleibt berücksichtigt.

Das Genehmigungsverfahren liegt z.Zt. beim Landkreis. Im Überschwemmungsgebiet darf im Winter nicht gearbeitet werden, deshalb kann die Umsetzung erst im Frühjahr beginnen.


„Ohner Waldmäuse“

Und nun zu einem Thema, das uns erst seit kurzem beschäftigt: unser Kindergarten.

Der Spielkreis Ohne besteht seit 1972. Zum 01.08.2011 wurde diese Einrichtung zum Kindergarten mit einer Gruppe = 25 Kinder umgewandelt.                                                                                        

Die Geburtenzahlen sind in den letzten Jahren stark rückläufig. Wir betreuen z.Zt. 14 Kinder. In der folgenden Tabelle sind die Geburtenzahlen der jeweiligen Jahrgänge dargestellt:

Diese Zahlen zwingen uns, zu überdenken, ob wir die Einrichtung in dieser Form so weiterführen können.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, wir haben die beste Lösung zu finden für

  •  ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot für unsere jungen Familien zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  •  ein gutes pädagogisches Betreuungskonzept
  •  die Finanzierbarkeit der Kinderbetreuung.

Wir bieten dazu eine Informationsveranstaltung am 07.01.2014 um 20:00 Uhr im Gemeindehaus an,  zu der wir alle Ohner herzlich einladen möchten.

Ab dem 01.01.2014 wird es in Ohne einen neuen Gewerbebetrieb geben. Martin Arntzen, Bentheimer Diek, wagt den Schritt in die Selbständigkeit. Er eröffnet einen Betrieb im Bereich Heizung, Sanitär, Installation und Klempnerei. Nach der Startphase und dem Kundenstammaufbau wird er eine Gewerbefläche benötigen, die wir ihm hoffentlich passend anbieten können. Wir wünschen Martin Arntzen alles Gute für seinen beruflichen Neustart.

Weitere Termine, auf die wir schon jetzt aufmerksam machten möchten:

20. Januar  2014  Jahreshauptversammlung Heimatverein 20.00 Uhr  Feuerwehrhaus

12. Februar 2014 Bürgerversammlung zum „Dorfgespräch“. Die Gemeinde Ohne will sich ein     

                            neues Leitbild geben. An diesem Abend sollen die künftigen Ziele der

                            Gemeinde zusammen getragen  werden. Herzliche Bitte an alle zur

                            Teilnahme.

Alle weiteren, bisher bekannten Termine in diesem Jahr stehen im Terminkalender auf unserer Homepage unter www.ohne.de.

Zum Schluss wünsche ich allen ein gutes Jahr 2014

und dass wir uns fair aber offen mit den Herausforderungen, die als Gemeinde vor uns liegen, auseinandersetzen und nachhaltige Lösungen finden.

Bis heute Abend im Turm, die neuen Küster Renate und Dietrich Holt öffnen die Tür.

 

Bürgermeisterin

 

Zuletzt geändert am: 31.12.2013 um 12:42

Zurück