Silvester Ausgabe 2011

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell
Liebe Ohner!
 
Am 11.11.2011 hat der Gemeinderat mich zur neuen Bürgermeisterin gewählt.
Das ist eine große Verantwortung, der ich mir bewußt bin, und ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde.
Ohne ist ein Dorf mit einem besonderen Charakter, der viele fasziniert. Dieses Profil müssen wir auch in Zukunft erhalten.
Entscheidend sind dafür Faktoren, deren Rahmen die große und die kleine Politik setzt. Entscheidend ist dafür aber auch die Einsatzbereitschaft und die Eigeninitiative jedes einzelnen von uns, die letztendlich die Kraft unserer Dorfgemeinschaft ausmacht. Das hat Ohne immer stark gemacht und ich würde mich freuen, wenn die Ohner sich weiterhin so engagiert am Dorfleben beteiligen wie auch gerade in den letzten paar Jahren.
Wir können nur gemeinsam und die künftigen Herausforderungen in den Griff bekommen und unsere Dorf weiterentwickeln, mit unseren Vereinen, mit unseren Betrieben, mit unserer Kirche, mit jedem einzelnen von uns. Denn wenn wir ein gemeinsames Ziel haben, lassen sich auch Lösungen finden.
Ich stehe jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, persönlich zu Hause in der Wettringer Str.8, telefonisch unter 05923 71230, per Fax 05923 71232 oder per Mail unter gemeinde-ohne(at)ewetel(dot)net.
 
Kommunalwahl 2011
Am 09.11.2011 fanden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Gemeinderäte, Samtgemeinderäte und Kreistage wurden neu gewählt.
In Ohne setzt sich der Gemeinderat wie folgt zusammen:
     Charlotte Ruschulte (Bürgermeisterin)
     Johann Wilbrand (1.stellvertretender Bürgermeister)
     Heinz Brameier (2.stelvertretender Bürgermeister)
     Bernhard Bütergerds
     Wilhelm Butz
     Klaus Lamann
     Rainer Oeding-Erdel
     Manuela Schohaus
     Johann Wessels
Rainer Oeding-Erdel vertritt uns im Aufsichtsrat der Stadtwerde Schüttorf und Manuela Schohaus in der Gesellschafterversammlung sowie im Samtgemeinderat.
Charlotte Ruschulte wird für eine weitere Periode im Samtgemeinderat und im Kreistag vertreten sein.
 
RAUMsichten
 
2011 stand Ohne im Zeichen des Flachsanbaus als eines der RAUMsichten-Projekte. Wir haben unter großer Beteiligung die Aussaat, die Blüte und die Ernte erlebt. Seit dem Transport nach Flandern ist uns der Flachs aus den Augen geraten, aber er wird dort weiterverarbeitet. Unser Ernteertrag waren 3000 kg Flachs, davon bleiben nach Abzug des Abfalls 70 kg lange Fasern und 700 kg kurze Fasern, außerdem 20 kg Saatgut. Der Flachs kann jetzt gesponnen und gewebt werden. Dazu sucht die Künstlerin Antje Schiffers jetzt eine Handweberei, ein Museum oder einen speziellen Heimatverein, da kein Industrieunternehmen bereit war, diese „geringe“ Menge getrennt von anderen zu verarbeiten. Die Flachsgruppe hatte beschlossen, nur den „Ohner Flachs“ zu „Ohner Leinen“ zu verarbeiten.
Wir haben eine kleine Menge Flchs in Ohne behalten, die wir mit alten Geräten jetzt im Winter verarbeiten wollen.
Dier Flachsanbau in Ohne hat in der Grafschaft ein großes öffentliches Interesse bewirkt. Viele verbinden Ohne mit Flachs.
Wir haben noch einige Kilo Saatgut übrig. Wer Interesse daran hat und ein paar Quadtarmeter Boden zur Verfügung hat, könnte Flachs säen, damit die Erinnerung an den Ohner Flachs 2011 sichtbar bleibt. Besonders in diesem Jahr, da im Mai/Juni der Vorentscheid zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stattfindet.
Aussaat Ende März-Anfang Juni, Saatgut gibt es bei uns.
 
Auch ein zweites RAUMsichten-Projekt, das „Lassnitz“ von Hans Schabus, soll in Ohne umgesetzt werden. Eine Eisenbahnbrücke soll über die Vechte gelegt werden. Der Standort ist jetzt geklärt. Die Brücke wird im Vechtetal genau an der Landesgrenze mit einem Fuß in Niedersachsen und mit einem Fuß in Nordrhein-Westfalen stehen. Die letzten Genehmigungsverfahren laufen.
 
 
Dorferneuerung
 
Die erste öffentliche Maßnahme am Ortseingang am ehemaligen Lager ist nun entgültig fertig, die Hecke ist gepflanzt. Die Arbeitsgruppe Dorferneuerung wird sich Anfang des Jahres treffen, um festzulegen, welche Maßnahme als nächstes in Angriff genommen werden soll.
Für private Maßnahmen steht wieder Geld zur Verfügung. Wer also Interesse hat, im Rahmen der Förderkriterien Umbaumaßnahmen durchzuführen, kann sich ab sofort melden.
 
Aus den Vereinen
 
Der Heimatverein Ohne und die Gemeinde Ohne laden zur Flachsverarbeitung am Samstag, den 28. Januar 2012 ab 10 Uhr in die Tischlerei Wilbrand, Schüttorfer Str. rcht herzlich ein. Der für das Kunstprojekt RAUMsichten geerntete Flachs wurde nicht vollständig zur Weiterverarbeitung nach Flandern geschickt. Eine zur eigenen Verarbeitung ausreichende Menge haben wir in Ohne behalten.
Hiermit wollen wir alle Bearbeitungsschritte an den typischen alten Geräten wie Riffel, Brake, Schwinge, Hechel, Spinnrad, Haspel und Webstuhl durchführen. Jeder Besucher darf auch gerne selber Hand anlegen und kann sich in die mühselige Arbeit unserer Vorfahren zurückversetzen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Mitteilung der Feuerwehr
                                              
Die Ortsfeuerwehr Ohne sucht junge Männer und Frauen ab 16 Jahren, die Interesse am Dienst bei der Feuerwehr haben. Geboten werden Kameradschaft, Technik und ein spannendes Hobby. Wer sich angesprochen fühlt; einfach mal beim Dienst am Donnerstag Abend im Feuerwehrhaus vorbeischauen, Feuerwehrkameraden aus Ohne oder den Ortsbrandmeister Frank Opitz ansprechen.
Wenn Sie Kinder haben, die sich bereits für die Feuerwehr interessieren: Ab 10 Jahren kann man der Jugendfeuerwehr Schüttorf beitreten. Dienst ist alle 2 Wochen montags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Eine Fahrbereitschaft fährt jedes Mal die Kinder nach Schüttorf und zurück. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Jugendfeuerwehrbetreuerin Katrin Meyer aus Ohne
 
SSV Ohne
 
Am 1.12.2011 hat sich eine Boule Gruppe mit 6 Spielern gefunden, die regelmäßig trainieren wollen. Der SSV Ohne bietet ab dem Frühjahr 2012 mittwochs ab 18.00 Uhr Übungsabende an.
 
Termine
 
04. und 05. Mai 2012 offizielle Eröffnung der RAUMsichten-Projekte. Ohne wird auch
Einbezogen sein. Das Programm wird zur Zeit erarbeitet.
 
15.07.2012 40 Jahre Spielkreis und Kindergarten Ohne, auch hier laufen die Vorbereitungen für einen Familientag              
 
02.und 04. Sept.2012 Kirmes                                                             
 
 
Ich wünsche uns allen bis dahin ein gutes Jahr 2012
 
Wir sehen uns heute Abend im Turm
 
Charlotte Ruschulte
Bürgermeisterin

 

Zuletzt geändert am: 05.01.2012 um 08:08

Zurück