Kirmes-Ausgabe – 2012

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohner!

Die Sommerferien enden und das Kirmeswochenende steht wieder vor der Tür.
Die Kirmes fällt in diesem Jahr zusammen mit dem Trecker-Treck der Landjugend. Es hat sich durch eine Terminänderung ergeben und wir hoffen, dass sich beides gut ergänzt.
Der Heimatverein richtet erstmals zusätzlich einen Flohmarkt aus, zu dem sich auch kurzfristig noch Anbieter bei Werner Schrapp melden können.
 
Im Mai wurde die Skulpturenroute RAUMsichten eröffnet. Den offiziellen Start dazu machten Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Niedersachsens Kulturministerin Johanna Wanka, Erbprinz Carl Ferdinand, Landrat Friedrich Kethorn und verschiedene andere an der Lassnitz-Brücke in Ohne und anschließendem Empffang im NINO-Kompetenzzentrum in Nordhorn.
In Ohne endeten die offiziellen Tage mit dem RAUMsichten-Grenz-Konzert, das dann leider im wahrsten Sinne des Wortes „pünktlich ins Wasser fiel“. Teilgenommen haben der Spielmannszug Wettringen, das Fabriktheater Wettringen, der Gospelchor Ohne, der Spielmannszug Ohne-Haddorf und ein Harmonikaspieler aus Deutschlandsberg/Österreich.
Allen einen ganz besonderen Dank dafür!
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei denen, die alles vorbereitet haben, die teilgenommen haben, bei den Familien Lansmann und Timmer-Gellenbeck für den sehr ansprechend geschmückten Marktplatz und bei den Sponsoren, die alles finanziell möglich gemacht haben (Volksbank Schüttorf, KSK Wettringen, Fa. Öhmann Wettringen, RWG Steinfurter Land und die städt. Galerie Nordhorn)
Spürbar gestiegen ist seit der RAUMsichten-Eröffnung das überregionale journalistische Interesse an Ohne.
Am 15.Juli feierte unser Spielkreis/Kindergarten „Ohner Waldmäuse“ sein 40jähriges Bestehen. Nach einem Familiengottesdienst fand ein gut besuchter Familientag mit Spiel, Spaß und Imbiss statt. Der Reinerlös des Tages beträgt etwa 1500,-€. Dafür soll ein neues Spielgerät angeschafft werden.
Am 9. Aug. statteten Wettringens Bürgermeister Engelbert Rauen mit dem neuen Regierungspräsidenten von Münster Prof. Reinhard Klenke und der Vizepräsidentin Dorothee Feller der Gemeinde Ohne während einer Radtour bei einem Bier und der Besichtigung der Kirche einen kurzen Besuch ab.
Im „Volkers Kamp“ ist wieder ein Bauplatz verkauft worden und ein weiterer ist vorgemerkt.
Der Bentheimer Diek ist seit kurzem von Lamann bis zur Kreuzung Schützenstraße 7,5-t-begrenzt.
 
Die Organisation der Grüngutcontainer hat jetzt Rainer Oeding-Erdel übernommen und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Gebühren können bei ihm oder bei mir bezahlt werden (25,-€).
Die Bertha-Jordaan-van-Heek-Stiftung wird im Herbst aus Verkehrssicherungsgründen die Pappeln an der Nore (gegenüber Tischlerei Pünt) fällen müssen.
 
Der Bürgerbusverein bekommt Ende September einen neuen Bus. Das Fahrzeug hat höhere Qualitätsstandards. Es ist ein Niederflurfahrzeug mit automatischer Tür, eine andere Anordnung der Sitze mit mehr Platz für Kinderwagen, Rollator usw. Finanziert wird das Fahrzeug wieder vom Land Niedersachsen und vom Landkreis.
 
Windpark
Auch wegen der Erweiterung des Windparks sind einige Versammlungen gewesen. Die Stellungnahmen des Landkreises und der Samtgemeinde sind grundsätzlich positiv. Das Fledermaus- und Brutvogelgutachten läuft. Die Nutzungsverträge mit den Grundstückseigentümern sind unterschrieben, die jetzige Betreibergesellschaft wird auch die Erweiterung betreiben. Die Änderung des Flächennutzungsplanes wird jetzt in Angriff genommen. Die Betreiber verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: Die Anlagen sollen Ende 2013 laufen. Für Ohne ist die Erweiterung eine wichtige Gewerbesteuereinnahmequelle.
 
Unser Dorf hat Zukunft
Die Gemeinde Ohne hat sich im Dorfwettbewerb für den Landesentscheid qualifiziert, damit entsendet unser Landkreis erstmals ein Dorf auf diese Ebene. Die Kommission wird am
             Dienstag, den   25.09.12 von 12.00 bis 13.30 Uhr in Ohne sein.
Wir sind dabei, die Bereisungstour vorzubereiten. In ca. 2 Wochen wird es eine weitere „Ohne Aktuell“ geben, in der die Tour genau beschrieben wird  und die Tipps enthält, wie sich möglichst viele beteiligen können, damit wir unsere Alltagsaktivitäten so natürlich wie möglich darstellen können (Tratsch am Gartenzaun, Fenster putzen, Gartenarbeit, einkaufen, Ackerarbeiten…..) Am 12. Sept. laden wir alle Interessierten um 19.30 Uhr zu Timmer ein, die sich über den derzeitigen Stand der Vorbereitung informieren und weitere Ideen einbringen wollen.
Schon jetzt möchten wir auf den 15. Sept. aufmerksam machen, an dem ein Aktionstag stattfindet, an dem die vielen notwendigen Kleinigkeiten zum Wettbewerb in Ordnung gebracht werden sollen (Schilder gerade setzten, Pfähle ersetzen, Reparaturen, Beete reinigen)
Wir bitten daher um rege Beteiligung!! Treffpunkt: ehemaliges Lager.
 
Übrigens: Am Kirmes-Dienstag ist Sperrmülltermin!
Wir bemühen uns, dass Fa. Stenau schon morgens in Ohne lädt. Dennoch machen wir den Vorschlag, den Sperrmüll etwas außerhalb des Ortskerns zu sammeln, z.B. am ehemaligen Lager.
 
Zuerst einmal wollen wir aber am Wochenende Full-Pull-Party und Kirmes feiern.
Viel Spaß!
Charlotte Ruschulte      
Bürgermeisterin

Zuletzt geändert am: 18.12.2012 um 15:05

Zurück