Frühjahrsausgabe 2014

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohner!
Ostern ist in diesem Jahr sehr spät. Wegen verschiedener bekannt zugebender Termine gibt es deshalb die Osterausgabe der „Ohne Aktuell“ als Frühjahrsausgabe schon jetzt Mitte März.
Die Landjugend hat gerade 8 Aufführungen eines anspruchsvoll zu spielendes Theaterstückes mit über 800 Zuschauern hinter sich gebracht.
Gratulieren möchten wir unsere Landjugendlichen außerdem zu dem Klimaschutzpreis, den sie von der RWE für die Durchführung der Siloplanenaktionen überreicht bekommen haben. Sie leisten mit diesem Recyclingverfahren einen großen Beitrag für den Umweltschutz. Das verdient unsere Anerkennung.
Maria Koers hat im Januar den Vorsitz des Heimatvereins übernommen. Wir wünschen ihr viel Erfolg mit ihrer Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit im Reigen der Vereine in unserer Gemeinde. Gleichzeitig danken wir Hermann Lansmann, der diesen Verein gegründet und ihn seitdem geführt hat. Diese Arbeit war ihm immer eine Herzensangelegenheit.

Wilhelmine Nolte wurde am 05. März 100 Jahre alt. Sie hat über 70 Jahre in Ohne gelebt und es ist sehr interessant, ihren Erzählungen aus dieser Zeit zu zuhören.

4719 Fahrgäste nutzten 2013 den Bürgerbus. Die neue Fahrstrecke über Rothenberge trug mit 445 Fahrgästen am Gesamtergebnis bei. Nach den Sommerferien gibt es leichte Fahrplanänderungen. In der Vormittagstour fährt der Bus vom Dörfergemeinschaftshaus direkt nach Schüttorf, nicht mehr über Suddendorf. Die Nachmittagstour ändert sich nicht. Der neue Fahrplan wird nach Genehmigung mit der nächsten „Ohne Aktuell“ verteilt.

Die Grüngutcontainer sind wieder da. Die Nutzungsgebühren für 2014 werden auf der nächsten Ratssitzung am 01.04.2014 festgelegt.

In diesem Jahr findet wieder der Kreisentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Die Gemeinde Ohne nimmt wieder teil. Die Bereisung findet in der Woche vom 15.- 19. Juli 2014 statt. Wir werden ab Ostern vorbereiten, wie wir Ohne präsentieren wollen. Wir bitten wieder die Vereine um Unterstützung. Wer gern in dem Orga-Team mitarbeiten möchte, kann sich bei mir melden.

Der Heimatverein wird in diesem Jahr ein Stück der Fläche „Am Lager“ mit Flachs besäen. Damit bleibt das Flachsprojekt sichtbar in Erinnerung und dient vielen Radfahrern und Touristen als Anschauung.

Am 07. Und 09. September wird es wieder unsere Kirmes in Ohne geben. In diesem Jahr wird ein Schausteller aus Lingen mit seinen Fahrgeschäften kommen. Er wird ein nostalgisches Pferdekarussell, einen Schießwagen, eine Familienschaukel “Wilder Esel“ und einen Süßwarenwagen mitbringen. Auch werden Imbiss- und Fischwagen da sein. Es wird keine Kirmespässe wie im letzten Jahr geben.

Der Trecker-Treck der Landjugend findet am 30./31. August statt.

Der Beginn des 1. Weltkriegs jährt sich in diesem Jahr zum einhundertsten Mal. Es wird vielerorts Veranstaltungen dazu geben.
Auch wir als Gemeinde Ohne könnten uns vorstellen, am Volkstrauertag in besonderer Weise an den 1. Weltkrieg zu erinnern. Dazu bräuchten wir Beispiele aus Ohne und haben deshalb folgende Fragen:
Wer hat Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg? Wer weiß und kann erzählen aus Familien, Nachbarschaften, Bekannten zu Einzelschicksalen, zu Verwundeten und deren Leben, zu Frauen, die ihre Familien ernähren mussten, zu Flüchtlingen, zu unverheiratet gebliebenen Frauen?
Wir freuen uns über jeden Beitrag, den wir bekommen. Bitte meldet euch bei mir.
Wir werden die Gedenkfeier zusammen mit dem Heimatverein vorbereiten.

Am 04. und 05. April soll wieder ein Aktionstag durchgeführt werden, bei dem zahlreiche helfende Hände gebraucht werden können. Neben typischen Pflegearbeiten soll schwerpunktmäßig die Sitzecke an der Vechte gegenüber der Fa. Pünt fertiggestellt werden. Wer dabei helfen möchte, sollte sich mit Günter Jeurink in Verbindung setzen.
Alle übrigen treffen sich freitags ab 14.00 Uhr und samstags ab 9.00 Uhr „Am Lager“.

Und nun noch eine Veranstaltung, die ich allen Ohnern dringend ans Herz legen möchte: sie findet kommenden Montag, den 24.03. um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Im Rahmen des Projektes „Dorfgespräch“ werden wir uns mit der Zukunft in Ohne befassen. Wie wollen wir sie gestalten? Was ist uns für Ohne wichtig? In zwei Gruppen (1. Leben im Dorf und 2. Wirtschaften im Dorf) sollen Möglichkeiten und Maßnahmen der Dorfentwicklung zusammengetragen werden und in ein Leitbild münden.
Da unser Dorf uns alle angeht, wäre es gut, wenn möglichst viele teilnehmen.

Termine:
07.05.2014  Jahreshauptversammlung Bürgerbusverein
17.05.2014  Biker Treffen
24.05.2014  Radtour Heimatverein
30.08.2014  Radtour Bürgerbusfahrer

Für alle weiteren Termine verweise ich auf unseren Veranstaltungskalender auf unserer Homepage.

Eine gute Zeit


                                                                                                            
Bürgermeisterin

Zuletzt geändert am: 21.03.2014 um 10:43

Zurück