Freies WLAN in Ohne - Freifunk

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Freifunk in Ohne wird unterstützt durch:

Freifunk Münster

ist ein Projekt der Warpzone e.V.

Kontakt:
E-Mail : info(at)freifunk-muenster(dot)de
Telefon : 0251/70090013
Facebook : https://www.facebook.com/FreifunkMS
Homepage : https://freifunk-muensterland.de/das-team/


Treffen für interessierte:
Mittwochs ab 19:00
Warpzone e.V.
Am Hawerkamp 31, Haus G

Was ist Freifunk?

Freifunk Münster ist ein öffentliches von Bürgern organisiertes freies WLAN, das sowohl Internet, als auch eigene Dienste anbietet. Das Ziel ist es, eine flächendeckende Abdeckung innerhalb Münsters zu erreichen, so dass überall für jeden, der es nutzen möchte, freies WLAN zur Verfügung steht.

Wie funktioniert Freifunk technisch?

Die einzelnen Freifunkrouter stellen gemeinsam ein vermaschtes Netzwerk (engl. Mesh) aus Routern zusammen, ein sogenanntes Mesh-Netzwerk. Die Strecke zu einem anderen Freifunkrouter wird über Router dazwischen überbrückt. So können ganze Stadtteile, Dörfer und Städte miteinander vernetzt werden. Die Router stellen so praktisch ein lokales Intranet zur Verfügung.
Die einzelnen Freifunkrouter im Mesh-Netzwerk, werden mit Gateways verbunden, die den gesamten Traffic über den Server des Fördervereins Freie Netzwerke oder ausländische Server lenken. Eine Identifizierung ist daher technisch ausgeschlossen, da dort keine IP-Adressen gespeichert werden.
 

Was ist mit der Störerhaftung?

Die Störerhaftung ist für dich kein Problem, da die Freifunk-Router einen verschlüsselten VPN-Tunnel zu einem unserer Gateway-Server aufbauen. Alle Daten, die durch das Freifunk-Netz gehen, werden durch diesen VPN-Tunnel geleitet, so dass auf deinem Internetanschluss überhaupt nicht zu sehen ist, was über das Freifunk-Netz gemacht wurde.

Wie mache ich mit?

Jeder, der sich an Freifunk Münster beteiligen will, kann dies tun. Du benötigst lediglich einen mit der Freifunk-Software bespielten Router, die Router gibt es ab ca. 20€ zu kaufen, und können dann von dir aufgestellt werden. Wenn du einen Teil deines eigenen Internetanschlusses zur Verfügung stellen möchtest, brauchst du den Freifunk-Router nur an das Internet anschließen.
 

Zuletzt geändert am: 19.05.2015 um 18:08

Zurück