8. Ausgabe – Silvester 2008

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohner!

Der Jahreswechsel in das Jahr 2009 steht an und ich möchte den letzten Tag in 2008 nutzen, mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit und in der Gemeinde zu bedanken, für die Wünsche, für die Anregungen oder für die tatkräftige Hilfe, z.B. bei den Aktionstagen, beim Versetzen des Bushaltehäuschens am Schürkamp und anderswo.

Es ist eine besondere Stärke unserer Gemeinde, dass viele Bürger immer wieder bereit sind, mit Hand anzulegen und somit helfen, unser Dorf mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Herzlichen Dank dafür.

Die Stadtverwaltung und auch einige Mitglieder des Schüttorfer Stadtrates bringen immer wieder die Einheitsgemeinde in die Diskussion. Wir – im Gemeindrat und im Samtgemeinderat – werden uns vehement dagegen wehren.

Wenn die Ohner die politische Selbständigkeit verlieren, würden wir Eigenverantwortung und Eigeninitiative aufgeben und damit ginge unser typisches Profil verloren. Es wäre zu befürchten, als Randlage von Schüttorf abgehängt zu werden.

Der Radweg an der Wettringer Straße - Landesgrenze bis Bilk - wurde am 28. November offiziell freigegeben. Die Bürgermeister der Gemeinden Wettringen und Ohne unterstrichen noch einmal die hervorragende grenzüberschreitende Zusammenarbeit. „Bilk und Ohne rücken dadurch noch enger zusammen“. 

Anfang Oktober veranstaltete der Gasthof Dreihus das „Ohner Kulturwochenende“ mit Kabarett und Oktoberfest auf dem Marktplatz.  

Der November war für den Bürgerbus der Monat mit den höchsten Fahrgastzahlen. 572 Personen wurden befördert, das sind 26,7 Personen pro Nachmittag. 

Im September hat sich die Ortsfeuerwehr bei den Bezirkswettkämpfen für den Landeswettbewerb qualifiziert. Außerdem bekam die Mannschaft die silberne Wettbewerbsleistungsspange verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen.

  
„Volkers Kamp“

Das neue Baugebiet „Dorfentwicklung Süd“ erhält jetzt offiziell den Straßennamen „Volkers Kamp“. Der Rat hat sich auf seiner letzten Sitzung am 22.12.2008 einstimmig dafür ausgesprochen. Somit bleibt der Name „Volkers“ in Ohne erhalten.

Dieser Beschluss kann durchaus als Zeichen der Anerkennung gewertet werden für das, was die Familie Volkers für Ohne geleistet hat.

Der Bebauungsplan ist am 22.12.2008 als Satzung verabschiedet worden, so dass im Frühjahr mit der Erschließung begonnen werden kann. Bauwillige können sich ab sofort melden.

  
DSL

Die Bemühungen der Gemeinde für eine leistungsfähige Breitbandversorgung haben Erfolg gehabt. Die EWE TEL kann ab dem 06.01.2009 an den Kabelverzweiger der Deutschen Telekom AG ihr Netz anschließen. Es sind dann noch einige Vorarbeiten notwendig. Im März 2009 könnten dann die ersten DSL-Anschlüsse laufen.

Die Gemeinde bedankt sich bei der EWE TEL und hier besonders bei Dr. Burke für die gute Zusammenarbeit.

             
Radweg

Das Reststück des Radweges an der Wettringer Straße (L68) soll im Frühjahr 2009 gebaut werden. Die gute Zusammenarbeit mit unseren Landtagsabgeordneten und mit dem Landkreis haben eine schnelle und für Ohne finanziell tragbare Lösung möglich gemacht.

  
Dorferneuerung

Der Arbeitskreis Dorferneuerung hat in bisher acht Sitzungen einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, worin die wichtigsten Projekte beschrieben sind. Im Frühjahr findet dazu eine Bürgerversammlung statt. Die Bürogemeinschaft Honnigfort und Brümmer wird dann den Maßnahmenkatalog im Einzelnen vorstellen.

Wir machen noch einmal darauf aufmerksam, dass auch private Maßnahmen mit 30 % gefördert werden können.

Zusätzlich stellt das Land Niedersachsen zur Zeit Fördergelder für die Umnutzung landwirtschaftlicher und ortsbildprägender Bausubstanz zur Verfügung.

SSV Ohne

Der SSV Ohne hat eine Karate-Abteilung gegründet. Interessierte melden sich bitte beim Vorstand

Unser Bundespräsident Horst Köhler forderte in seiner Weihnachtsansprache mehr „Achtsamkeit für das Gemeinwohl“. Er sagte: „Wir brauchen mehr Anstand, Bescheidenheit und Maß“

Dies sind Eigenschaften, ohne die ein  dörfliches Gemeinschaftsleben nicht funktionieren würde. Im Sinne von Horst Köhler wünsche ich uns Ohnern für 2009 eine funktionierende Gemeinschaft, persönlich Gesundheit und Zufriedenheit und allen ein erfolgreiches neues Jahr.

 
 
                                                                                                  
Bürgermeister

 

Zuletzt geändert am: 28.12.2009 um 18:04

Zurück