13. Ausgabe - Kirmesausgabe 2010

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell

Liebe Ohnerinnen und Ohner!

Auch im Frühjahr und Frühsommer 2010 gab es zahlreiche Veranstaltungen und Anlässe, bei denen die Gemeinde eingeladen oder beteiligt war.

Die Feuerwehr Ohne hat ein neues Löschfahrzeug bekommen – ein LF10/6. Am 6. Mai wurde es in einer kleinen Feierstunde von der Samtgemeinde übergeben. Das abgängige Fahrzeug war 28 Jahre alt.

Am 4. Juni ist unser Ortsbrandmeister Willi Butz verabschiedet worden. In einem feierlichen Rahmen im vollbesetzten Feuerwehrhaus wurden unter Beisein zahlreicher Gäste die Verdienste dieses engagierten Feuerwehrmannes herausgestellt. Wir wünschen seinem Nachfolger Frank Opitz ein glückliches Händchen und wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Am 27. Juni war die Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Neubau des „Bürgerradweges“ von Bilk nach Wettringen. Die Bürgerinitiative „Bürgerradweg Wettringen e.V.“ übernimmt für diese Baumaßnahme die kompletten Arbeitsleistungen. Die Gemeinde Wettringen tätigt den Grunderwerb. Vom Landesbetrieb Straßen in NRW und vom Kreis Steinfurt kommen lediglich Zuschüsse. Für die Gemeinde Ohne ist der Radweg von Interesse. Er bindet uns fahrradtouristisch noch besser in das Gesamtradwegekonzept ein.

Im nördlichen Eingangsbereich Wettringens konnte man im Frühjahr den Neubau eines Feuerwehrhauses verfolgen. Die Feuerwehr konnte diese Gebäude zwischenzeitlich beziehen. Auch das DRK Wettringen ist hier untergebracht. Zur Einweihungsfeier an dem sehr warmen Abend des 9. Juli war auch die Gemeinde Ohne eingeladen.

Am Dienstag letzter Woche war von 15:00 bis 16:00 Uhr das Infomobil von NDR1 Niedersachsen mit Michael Thürnau in Ohne zu Gast. Trotz des Regenwetters waren viele auf den Marktplatz gekommen. Der Regionalsender hat einen Marktanteil 27,3 % und steht somit an erster Stelle in Niedersachsen.

Das Kunstprojekt „Kunstwegen“ an der Vechte entlang von Zwolle bis Nordhorn wird mit dem Nachfolgeprojekt „RAUMsichten“ von Nordhorn bis Ohne verlängert um 8 Projekte. Eines dieser Projekte sieht vor, von jedem der teilnehmenden Orte eine „Ware“ zu entwickeln, die sich mit dem Ort identifiziert. Die Künstlerin heißt Antje Schiffers und kommt aus Berlin. Sie beginnt in Ohne. Einige Ohner trafen sich mit ihr in der letzten Woche zur ersten Ideenfindung. Ein weiteres Treffen wird im Oktober sein.

 

Modelldorf

Das Haus Dorf 26 – ehemals Leni Rott – wird im Rahmen des Projekts „Modelldorf“ umgebaut. Das Unternehmen Heinrich Pünt lässt hier 4 Wohnungen entstehen.

Ohne ist eines von 12 Modelldörfern in Niedersachsen. Wir freuen uns, dass dieses ortsbildprägende Gebäude in seiner Einmaligkeit erhalten bleiben kann.

 

Ausbau Molkereistraße

In der Molkereistraße sind die Pflasterarbeiten abgeschlossen. Die Beete werden in Kürze von den Anliegern bepflanzt.

Der Gemeinderat hatte im Vorfeld zusammen mit den Anwohnern die Gestaltung geplant. Das Bauamt der Samtgemeinde hatte die Bauleitung.

 

Volkers Kamp

Im Baugebiet „Volkers Kamp“ sind mittlerweile 2 Baugrundstücke verkauft. Die Erwerber kommen aus der Kirchengemeinde und wollen noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen.

 

Dorferneuerung

Private Maßnahmen: Die ersten Ohner haben Anträge auf Fördermittel der Dorferneuerung für Renovierungen und Änderungen an privaten Gebäuden gestellt. Unser Planungsbüro hat sie besucht, beraten und bei der Antragstellung unterstützt. Weitere Interessenten können sich bei mir melden.

Öffentliche Maßnahmen: Als erste öffentliche Maßnahme nehmen wir uns die Platzgestaltung am Ortseingang – ehemalige Sparkasse – vor. Es sollen hier ein Infostand, eine Wetterschutzhütte, ein Ruhebereich und einige Einstellplätze entstehen. Alles wird verbunden mit der Bushaltestelle.

Für diese Maßnahme müssen die Fichten gefällt werden. Wer diese Bäume für Kaminholz fällen möchte, kann sich bei mir melden.

Wer ebenso Verwendung für die Betonpflastersteine hat, kann sich bei mir melden und die Steine kostenlos gegen die Aufnahme des Pflasters haben.

 

Der Sonntag, 29. August und der Dienstag, 31. August stehen wieder ganz im Zeichen der Ohner Kirmes. Der Karussellbetrieb Baumgart ist wieder dabei. Die Gastwirte Timmer-Gellenbeck und Dreihus sowie die Imbissbetriebe Eilering und Pallentin werden für das leibliche Wohl sorgen.

 

In der Hoffnung auf gutes Kirmeswetter verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt geändert am: 04.09.2010 um 05:38

Zurück